12.3 C
Berlin
Freitag, Juni 2, 2023
AllgemeinElektroautos: Tesla-Modelle schneiden bei Vergleich von Preis und Reichweite...

Elektroautos: Tesla-Modelle schneiden bei Vergleich von Preis und Reichweite schlecht ab Konkurrenz holt auf

Elektroautos: Tesla-Modelle schneiden bei Vergleich von Preis und Reichweite schlecht ab Konkurrenz holt auf

-

Berlin (ots)

Der US-Autobauer Tesla schneidet beim Verhältnis von Reichweite und Preis seiner Batteriefahrzeuge deutlich schlechter ab als andere Premiumhersteller. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow für das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Ausgabe 12/2021, EVT 18. November). Dabei landeten die Tesla-Premiummodelle S und X klar im letzten Drittel des Feldes, hinter den Spitzenkarossen von Konkurrenten wie Daimler, BMW und Jaguar. Zwar wiesen die Tesla-Autos oft eine besonders hohe Reichweite auf, allerdings auch zu spürbar höheren Kosten. So blieb auch das Massenmarktfahrzeug Model 3 hinter dem Konkurrenten ID.3 von VW zurück.

Die Reichweite spielt für Käufer von Elektroautos in Umfragen nach wie vor eine größere Rolle als bei vergleichbaren Wagen mit Verbrennungsmotor – auch weil noch nicht flächendeckend Ladesäulen verfügbar sind. So gilt in Umfragen die Furcht, es mit einem Auto nicht rechtzeitig zur Ladestation zu schaffen, immer noch als eines der Hindernisse beim E-Auto-Kauf. Für die Studie wurden die handelsüblichen Preise von 70 in Deutschland verfügbaren Elektroautos in Beziehung zur elektrischen Reichweite nach dem Prüfzyklus WLTP gesetzt. Ergebnis ist die „Preisweite“, also die Angabe, welche Kosten für einen Kilometer elektrisches Fahren anfallen.

Das Ergebnis von Tesla spiegelt auch die Entwicklung auf dem Automarkt wider, in dem immer mehr E-Modelle hinzukommen. „Vor einigen Jahren lag Tesla in der Liste noch deutlich vorne“, sagt Carwow-Geschäftsführer Philipp Sayler von Amende. „Jetzt zeigt sich der Aufholprozess der traditionellen Hersteller.“ Autos, die teils oder ganz über einen Batterieantrieb verfügen, werden in Deutschland häufiger gekauft – nicht zuletzt dank der üppigen staatlichen Zuschüsse. So lag der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden bis September 2021 schon bei fast einem Viertel aller Neuzulassungen.

Pressekontakt:

Nils Kreimeier
Redaktion CAPITAL
Telefon: 030-22074-5144
E-Mail: kreimeier.nils@capital.de
www.capital.de

Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

Themen zum Artikel

Beitrag teilen

Auto Nachrichten

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Eine strategische Kommunikationslösung für Ihren Erfolg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit carpr.de Presseverteiler In der heutigen digitalen Welt ist eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für...

Partnerschaft mit Punch Powertrain zur Integration und Lieferung von Electric Drive Units

CUBONIC schließt Partnerschaft mit Punch Powertrain zur Integration und Lieferung von Electric Drive Units in seinen PeopleMover und CargoMover...

Kfz-Zulassungsplattform MyDigitalCar

Schneller und komfortabler mobil: Volkswagen Financial Services und Sopra Steria gründen digitale Kfz-Zulassungsplattform MyDigitalCar Weitere Digitalisierung des Kfz-Wesens Bundesweite...

Presseportale für News-Verbreitung revolutionieren die Medienlandschaft

Eine bahnbrechende Plattform für maximale Reichweite und Sichtbarkeit Die Verbreitung von News und Informationen hat sich in den letzten Jahren...

Agentur für Public Relations: revolutioniert die Branche mit innovativen Lösungen 2023

Agentur für Public Relations gezielte Publikation an hochklassige Online-Medien Die Agentur für Public Relations Carpr.de verkündet stolz ihre bahnbrechenden Innovationen...

Auto mit Mängeln verkaufen: Eine einfache und problemlose Lösung für Autobesitzer

 Auto mit Mängeln verkaufen: Eine einfache und problemlose Lösung für Autobesitzer Der Verkauf eines Autos mit Mängeln kann für Autobesitzer...

Das könnte Sie auch interessieren
Auto-Neuheiten

Sie lesen gerade: Elektroautos: Tesla-Modelle schneiden bei Vergleich von Preis und Reichweite schlecht ab Konkurrenz holt auf