7 C
Berlin
Mittwoch, Dezember 1, 2021

-

MotorsportPodiumsergebnis für Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko

Podiumsergebnis für Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko

Podiumsergebnis für Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko

Köln (ots) – Erstes Top-3-Resultat für M-Sport Ford und das finnische Duo
Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen in der laufenden Rallye-WM-Saison

– Frühes Aus für die Viertplatzierten Esapekka Lappi/Janne Ferm am
Freitagabend

– Rallye Mexiko wurde nach 21 von 24 Wertungsprüfungen aufgrund
der Corona-Virus-Krise vorzeitig beendet, um Teams die Heimreise
zu ermöglichen

KÖLN, 16. März 2020 – Hochspannung in großer Höhenlage: Teemu Suninen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben die WM-Rallye Mexiko am Steuer ihres Ford Fiesta WRC auf dem dritten Rang abgeschlossen. Die Finnen lieferten sich bis zum Schluss auf den mal rasant schnellen, mal technisch anspruchsvollen Schotterpassagen des dritten Saisonlaufs ein spannendes Duell mit dem amtierenden Weltmeister Ott Tänak um Rang zwei. Erst ein Bremsproblem auf der letzten langen Wertungsprüfung (WP) „Derramadero 2“ ließ das Pendel zugunsten von Tänak ausschlagen. Gus Greensmith/Elliott Edmondson fuhren in Mexiko mit ihrem Turbo-Allradler, der auf dem in Köln produzierten Kleinwagen basiert, auf den neunten Gesamtrang. Für Esapekka Lappi und Janne Ferm war die Rallye rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Guanajuatito, die auf bis zu 2.700 Meter über Meerespiegel führte, bereits am Freitagabend beendet: Ihr Auto fing im Ziel der WP 7 aus noch unbekannter Ursache Feuer und brannte vollständig aus. Lappi lag zum Zeitpunkt des Ausfalls auf dem vielversprechenden vierten Rang. Die Rallye Mexiko wurde nach der zweiten Etappe und 21 von 24 Wertungsprüfungen am Samstagabend vorzeitig abgebrochen, um den Teams angesichts zu erwartender Reisebeschränkungen im Zuge der Corona-Virus-Krise eine sichere Heimkehr zu ermöglichen.

„Es hat großen Spaß bereitet zu sehen, dass Teemu Suninen wieder zu bekannter Stärke aufgelaufen ist“, resümmiert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Sein Start in diese Saison verlief nicht nach Wunsch, aber wir haben immer an ihn geglaubt und gewusst, zu was er in der Lage ist. Dieses Ergebnis wird seinem Selbstbewusstsein den erhofften Schub verleihen, den er gebraucht hat. Von der ersten Sekunden an war er hier in Mexiko ganz vorne mit dabei und konnte diesen Speed und die notwendige Konstanz bis zum Ende fortführen. Gus Greensmith hat nicht richtig in seinen Rhythmus gefunden, ein defekter Sensor kostete ihn auf der 14. Wertungsprüfungen den verdienten sechsten Platz. Danach ging es für ihn vor allem darum, weitere Erfahrung auf diesen anspruchsvollen Prüfungen zu sammeln. Schön, dass er auf den beiden abschließenden Zuschauerprüfungen noch seine direkten Duelle gewonnen hat – das hat ihm bestimmt gut getan und uns sehr gefallen. Auch wenn er von diesem Wochenende etwas enttäuscht sein mag: Wir sind es nicht. Einen herben Rückschlag haben wir jedoch durch den Verlust des Autos von Esapekka Lappi erlitten. Wir wissen noch nicht genau, was passiert ist, aber vermutlich ist Öl auf die heiße Abgasanlage getropft und hat sich dabei entzündet. Alle haben ihr Bestes gegeben, um den Brand zu löschen, aber das war nicht mehr möglich. Für M-Sport ist dies eine schwierige Situation, zumal wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wissen, wann die Rallye-Weltmeisterschaft in dieser Saison fortgesetzt werden kann.“

Teemu Suninen / Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); Ergebnis: Platz 3; WM-Rang: 6

„Ich bin wirklich glücklich damit, wie dieses Wochenende für uns gelaufen ist, und sehr stolz darauf, dem Team ein Podiumsresultat schenken zu können“, freut sich der 26-jährige Suninen. „Nach der Rallye Schweden sah es für uns nicht so gut aus. Aber wir konnten den Schalter umlegen und zurückschlagen – mit konkurrenzfähigen Zeiten und dem Potenzial, an der Spitze mitzukämpfen. Ich denke, wir haben einen guten Job abgeliefert. Wir waren schnell und konstant, damit haben wir die Erwartungen erfüllt. Platz zwei wäre sicherlich noch schöner gewesen, aber Ott Tänak konnten wir mit unserem Bremsproblem nicht mehr halten. Aber wir haben gezeigt, dass das Potenzial da ist. Jetzt schauen wir mal, was bei den nächsten Rallyes für uns machbar ist.“

Gus Greensmith / Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); Ergebnis: Platz 9; WM-Rang: 15

„Leider lief diese Rallye nicht so für uns, wie wir uns das gewünscht hätten“, so Greensmith. „Wir sind mit einem guten Gefühl gestartet, aber ich fand einfach nicht in den notwendigen Rhythmus und habe zu viele Fehler gemacht. Den einen Kilometer bin ich sehr gut gefahren, den nächsten dann wieder nicht – das addiert sich natürlich auf der Uhr. Erst am Samstagnachmittag wurde es etwas besser und es begann wieder richtig Spaß zu machen. Wir müssen weiterhin noch viel lernen, aber ich bin mir sicher, dass wir dies schaffen. Wir bleiben am Ball.“

Esapekka Lappi / Janne Ferm (Ford Fiesta WRC, Startnummer 4); Ergebnis: Ausfall; WM-Rang: 7

„Erst an der Zeitkontrolle im Ziel der WP 7 wurde uns bewusst, dass unser Auto brennt – da war mir aber noch nicht klar, wie schlimm es wirklich ist“, berichtet Esapekka Lappi. „Wir haben versucht, den Wagen zu löschen, doch das hat nicht funktioniert. Zur Sicherheit bin ich dann noch weitergefahren bis zu einem Platz, wo durch das Feuer nichts Schlimmeres passieren kann. Als die Bremsen ausfielen, bin ich nur noch raus aus dem Cockpit. In der Prüfung zuvor hatten wir keinerlei Probleme, tatsächlich waren wir richtig schnell unterwegs und hatten bereits eine Podestplatzierung ins Visier genommen. Es ist eine wirklich große Enttäuschung für das gesamte Team und uns. Die einzig gute Nachricht: Es ist niemandem etwas passiert, das ist das Wichtigste.“

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Ein Erfolgstyp sagt Goodbye: Ford Fiesta WRC blickt auf drei WM-Titel und rund 475 Gesamtsiege zurück

Köln (ots) Fast 400 PS starker Turbo-Allradler sorgte seit 2011 in der Rallye-Weltmeisterschaft und vielen anderen regionalen Championaten für Furore...

Bühne frei für die Essen Motor Show 2021

Essen (ots) Sie ist die Heimat aller Autofans: Vom 27. November bis zum 5. Dezember (26. November: Preview Day) findet in der Messe Essen die Essen Motor Show statt. Das PS-Festival vereint Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars zu einem bunten Angebot, das Autoliebhaber und Tuner begeistert. Rund 400 Aussteller präsentieren auf der EMS ihre neuen Fahrzeuge und umfassendes Zubehör. Vom begehrten Sportwagen über Fahrwerke und Räder bis zum schicken Hoodie des angesagten Szene-Labels bleibt in Essen kaum ein Wunsch offen. Bühne frei für Europas größtes und wichtigstes Event für sportliche Autos. Weil die Auswirkungen der Pandemie noch vielerorten spürbar sind, findet die Essen Motor Show in diesem Jahr als "Limited Edition" und ohne die Motorsportarena statt. Doch von klein kann keine Rede sein: Acht Hallen belegt das PS-Festival, und die Euphorie unter Ausstellern und Besuchern ist nach der pandemiebedingten P

Nächste Ford Ranger-Generation: Prototypen absolvieren extrem anspruchsvolle Tests in Australien

Köln / Melbourne (ots) Ford Ranger der nächsten Generation wird aktuell in Australien unter härtesten Bedingungen getestet, um höchste Qualität...

Audi und Mercedes gewinnen die meisten autonis-Awards bei der Leserwahl zu den besten Design-Neuheiten des Jahres

Stuttgart (ots) Mercedes und Audi sind die beiden großen Gewinner der Leserwahl autonis von AUTO MOTOR UND SPORT. Die beiden...

Neues MOTOR KLASSIK SPEZIAL: Der Porsche-911-Versteher

Stuttgart (ots) Der Porsche 911 zählt zu den beliebtesten klassischen Autos. Der Sechszylinder-Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen ist der Traumwagen vieler Oldtimerfans....

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer starten bei der Premiere der Luxembourg Classic

Stuttgart, Deutschland (ots) - Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und sein Beifahrer Christian Geistdörfer krönen das rollende Automuseum der...

Rallye Finnland: ŠKODA Privatteams wollen Siegesserie des tschechischen Herstellers fortsetzen

ŠKODA FABIA Rally2 evo-Privatfahrer Emil Lindholm, Teemu Asunmaa und Mikko Heikkilä zählen beim zehnten WM-Lauf zu den Favoriten...

Ford Mustang Mach-E besteht als erstes voll-elektrisches Fahrzeug die offiziellen Tests der Michigan State Police

Die Michigan State Police ist eine von insgesamt nur zwei Strafverfolgungsbehörden in den USA, die jährlich neue Polizeifahrzeuge...

EuGH im Dieselabgasskandal: Das Thermofenster der Volkswagen AG ist unzulässig

Mönchengladbach (ots) - Ist das der nächste große Schritt im Dieselabgasskandal der Volkswagen AG? Nach Ansicht von Generalanwalt Athanasios...

ŠKODA startet mit Rallye-Legenden bei der Sauerland Klassik durchs ‚Land der 1.000 Berge‘

Letzte große Oldtimer-Rallye des Jahres im Zeichen des Jubiläums 120 Jahre ŠKODA Motorsport Siebenfacher Deutscher Rallye-Champion Matthias Kahle...

Presseverteiler für Pressemitteilungen

Sichern Sie Ihren Vorteil gegenüber Wettbewerbern mit regelmäßiger PR-Distribution von Pressemeldungen für erfolgreichere Public Relations.

Publizieren Sie Ihre Pressemitteilung an bis zu 200 kostenlose Presseportale.

Aktuelle News

ŠKODA ENYAQ iV für ,Car of the Year‘-Award nominiert

Mladá Boleslav (ots) › ŠKODA ENYAQ iV qualifiziert sich als eines der sieben besten Modelle für das Finale › 61 Automobil-Fachjournalisten...

Mit die Schrottabholung Düsseldorf beginnt der Weg zu einer effizienten Energieeinsparung

Jedes Recycling, das in Deutschland und den weltweiten Industrieländern einen ebenso unverzichtbaren wie umsatzstarken Wirtschaftszweig darstellt, beginnt mit dem...

Schrottabholung für Dortmund: Rohstoff Metall Wiederverwertbar entsorgen

Altmetalle werden jegliche metallischen Werkstoffe bezeichnet, die recycelt oder entsorgt werden. Durch die Regenerierung beziehungsweise Wiederaufarbeiten wird das ehemalige...

Tipps für den Alltag: Mit Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung nach dem 30. November kündigen

Coburg (ots) Der vielbeschworene Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung ist vorbei. Was aber, wenn die Rechnung des Kfz-Versicherers erst nach...

Beifahrer im Check – Eigene Mutter ebenso unbeliebt wie angetrunkene Freunde

 Hamburg (ots) Autofahren kann der entspannteste Teil des Tages sein, kann aber auch einiges an Anstrengung kosten und manchmal einfach...

Schrottabholung Dinslaken eines der schnellste Wege Schrott zu entsorgen

Schrott fällt im Laufe der Zeit überall immer wieder an. Sei es im Zuge von Renovierungen oder bei dem...

Neuer Opel Astra Sports Tourer: Stylish, sportlich und so geräumig

Rüsselsheim (ots) Erstmals elektrifiziert: Sports Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb direkt ab Marktstart So geräumig: Praktisches Gepäckabteil mit mehr als 1.600 Liter Stauraum Echt...

Aufpassen! Jeder vierte Verkehrsunfall passiert durch Ablenkung

Frankfurt am Main (ots) Bundesweite, repräsentative Studie von der Direktversicherung DA Direkt und infas quo Ablenkung spielt bei jedem vierten Verkehrsunfall...

Schrottabholung Aachen – Kostenlose Schrottabholung Aachen

Die Schrottabholung Aachen macht es Ihnen leicht, Ihren Schrott loszuwerden und auf diese Weise gleichzeitig Umweltschutz zu betreiben Während viele...

Schrottankauf Castrop-Rauxel: Ihr Schrotthändler in ihrer Nähe kauft ihren Schrott an für einen fairen preis

Der Schrottankauf ist auf den Ankauf und die kostenlose Abholung von Metallschrott spezialisiert und damit wichtiger Part der Recycling-Maschinerie In...
- Advertisement -Presseverteiler für Auto-News

Schrottabholung in Lüdinghausen – Kostenlose Schrottabholung, Schrottentsorgung für Lüdinghausen und die gesamte Umgebung

Schrottabholung in Lüdinghausen - Schrottankauf und Schrottabholung in Lüdinghausen Der Versuch, Materialverschwendung zu verhindern, blickt auf eine lange Tradition...

Ankauf von Altmetall und Schrott in Dormagen

Überzeugend ist insbesondere beim Schrott-Recycling von Aluminium und Stahl die Einsparung von CO2 Längst ist das Potential, das ein gut...

Beliebete Themen

Presseverteiler | Online-PR mit unseren Presseverteiler

CarPR.de ist spezialisiert auf alle Unternehmer ausgerichtet, deren Geschäft...

Auto verkaufen in Krefeld – wir Kaufen jeden Wagen Krefeld

Autohändler Krefeld Auto verkaufen in Krefeld - wir Kaufen jeden...
- Advertisement -Presseverteiler für Auo-News

Das könnte dir auch gefallenRELATED
Empfohlen für Sie